Er hatte, damals noch Kronprinz, schon
an der Gründungsversammlung teilge-
nommen und beteiligte sich bis ins Alter
am Leben des AHV.

Alsbald nach der Schaffung von Bezirks-
verbänden zur Vertretung der Alten
Herren im VAC übernahm der Stuttgarter
AHV diese Aufgabe für die Region.
Darum nannte er sich ab 1893 AHV
für Württemberg und Hohenzollern
.
Aus der Geschichte des AHSC

Der AHSC Stuttgart wurde am 6. Oktober 1888 unter dem Namen
Alte Herren-Verein Stuttgart
von Alten Kösener Corpsstudenten gegründet. Seine Entwicklung umfaßt vier Epochen.
In der wilhelminischen Zeit war das Blühen des AHV geprägt von der huldvollen Verbundenheit und dem Protektorat König Wilhelms II (Göttinger Bremenser und Tübinger Schwabe).


1898 nahm der AHV ein eigenes Wappen an, das bis heute vom AHSC Stuttgart geführt wird.

In der Weimarer Republik führten die Folgen des Ersten Weltkrieges zu einer heute kaum noch vorstellbaren Bedrückung in ganz Deutschland, so daß auch der AHV einiges von seinem Glanz einbüßte.

Dem festen Zusammenhalt und den regelmäßigen Veran-
staltungen tat das jedoch keinen Abbruch. Den Schritten der Corpsverbände folgend, traten nach 1920 auch in Stuttgart die Kösener und die Weinheimer Alten Corpsstudenten einander
näher. Sie trafen sich bei gegenseitigen Einladungen und
gemeinsam besuchten SC-Veranstaltungen.

Im übrigen aber behielten die Kösener und die Weinheimer jeweils ihren eigenen Kreis.

Als die Corps wie alle studentischen Korporationen vom NS-Regime verboten worden waren, löste sich auch der Stuttgarter AHV 1938 auf. Für begrenzte Zeit gab es noch private Treffen aus alter Verbundenheit.
Nach dem Zweiten Weltkrieg führte eine Begegnung zweier

Kösener und eines Weinheimer Alten Herren 1947 zu der Idee einer gemeinsamen Wiederbelebung der Tradition des AHV.

Im Oktober 1947 erhielt der Zusammenschluß eine feste Form, mit Rücksicht auf die Besatzungsmächte zunächst unter dem Namen
Altakademikerclub Württemberg-Baden
.

In den Folgejahren rekonstituierten viele Corps, und auch die Corpsverbände entstanden wieder. 1951 nahm die Vereinigung der Stuttgarter Alten Corpsstudenten aus dem VAC (KSCV) und dem WVAC (WSC) offiziell die Bezeichnung
AHSC Stuttgart

an. Zunächst wurde streng auf paritätische Besetzung der Ämter mit jährlichem Wechsel geachtet. Diese Regelung ist im Verlauf der Jahrzehnte fast ganz aufgegeben worden, so daß in der heutigen Satzung von 1972 nur noch Rudimente davon zu finden sind.

Näheren Einblick in die Geschichte des AHSC Stuttgart vermittelte zuletzt eine auf ältere Schriften zurückgreifende Festschrift zum glanzvoll begangenen 100. Stiftungsfest 1988.
Impressum